Eine kroatische An-2 in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original - Die Antonow An-2

Über dieses Flugzeug habe ich bereits ausführlich bei den Flugzeugbausätzen geschrieben.

Link zur Beschreibung der An-2:Antonow An-2

Das Modell

Für die Lackierung wählte ich eine Maschine aus dem Bürgerkriegsgeschehen im ehemaligen Jugoslawien. Von Insignia hatte ich ein Heft mit Abziehbildern für verschiedene kroatische und bosnische Flugzeuge. Dort war eine Seitenansicht einer interessant getigerten An-2 und die zugehörigen Abziehbilder enthalten. Die Maschine ist eine ehemalige Zivilmaschine, die gelb-orange mit weißen Unterseiten war. Diese Farbe wurde im Wesentlichen beibehalten, nur dass mit irgendwelchen gerade aufzutreibenden schwarzen und grauen Farben ein Tarnmuster darüber gemalt wurde, das von der orangen Farbe noch Flecken übrig ließ. Anfänglich besaß die Maschine überhaupt keine Kennzeichnung, nach und nach kamen einige hinzu und heute trägt sie wieder eine zivile Registrierung. Da die Maschinen für alle möglichen Einsätze verwendet wurden, beschloss ich ein Diorama zu gestalten, das etwas von den Mängeln des Modells ablenken sollte. Um die Maschine herum bereiten sich jetzt etliche kroatische militär- Machos, die durch Umbau diverser Plastikfiguren entstanden, auf einen fiktiven Sondereinsatz vor.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!