Star-Wars: ARC-170 - Autor: Ralf Martin (2020)

Das Original

Der Aggressive-ReConnaissance-170-Sternjäger der Incom-Gesellschaft und der Subpro Corporation, kurz ARC-170-Sternjäger genannt, wurde während der Klonkriege von der Flotte der Galaktischen Republik eingesetzt. Er war einer der größten Sternjäger der Alten Republik.

Der ARC-170 erreichte relativ hohe Geschwindigkeiten, hatte dabei aber eine geringe Beschleunigung und Manövrierfähigkeit. Der Langstreckenjäger konnte dank einer umfangreichen Ausrüstung allein Patrouillen, Vorpostenmissionen und riskante Einsätze fliegen und war auch für Aufklärungsflüge konstruiert worden. Später wurde der Jäger auch vom Galaktischen Imperium eingesetzt. Da er jedoch nicht der Mentalität des Imperiums entsprach und aufwendig bei der Instandhaltung war, wurde er nach und nach durch weniger starke, aber billigere Einheiten wie den TIE-Jäger ersetzt. Einige wurden von der Rebellion übernommen, der jedoch oft geeignete Besatzungen und Reperatureinrichtungen fehlten

Das Modell

Zum Bau des Kits gibt es nichts zu sagen, er wird einfach nach Bauanleitung zusammengesteckt, wobei ich ihn noch verklebt habe. Die meiste Zeit habe ich in eine starke Alterung mit schwarzer Farbbrühe und Pigmenten sowie trockenmalen investiert.

Dann wurde er einfach mit zwei Stahldrähten in einer Art Diorama zu seinem Gegner gesteckt.

Der ARC-170 passt mit einem Massstab von 1: 83 natürlich nicht in meine auf 1:72 fokussierende Sammelleidenschaft, aber bei der mir vorschwebenden Szene spielte das tatsächlich keine Rolle, der genau so im krummen Maßstab gehaltenen TIE Fighter von Revell in 1:80, den ich schon vor längerem mal gebaut hatte, gäbe ein gutes Pendant dazu ab.

Das Modell kann bei meinen Dioramen noch im Einsatz gesehen werden...