Die Wasserstoffbombe AN602 - Autor: Ralf Martin (2019)

Das Original

Die Wasserstoffbombe AN602, später Zarenbombe genannt, war die stärkste jemals gezündete Wasserstoffbombe und erzeugte die größte jemals von Menschen verursachte Explosion.

Ihre Sprengkraft wurde mit 50 MT angegeben, Messungen sprechen für etwas mehr. Der einzige Test aus einer speziell umgebauten TU-95 (Siehe die Bomber-Version bei mir bei den Flugzeugen unter folgendem Link: Tupolew Tu-95M) bei einem Abwurf über dem Testgelände auf der Nordmeerinsel Nowaja Semlja fand am 30. Oktober 1961 statt.

Dabei war dei Bombe schon in ihrer Leistung reduziert, indem man die Hälfte des Urans durch Blei ersetzt hatte, sie hätte sonst eine Sprenkkraft von etwa 100 MT erreicht.

Bei 2 m Durchmesser und 8 M Länge wog sie 27 Tonnen.

Entwickelt wurde die Bombe ab 1954 von dem späteren Dissidenten Andrej Sacharow und seiem Team unter dem führenden sowjetischen Atomwissenschaftler Igor Kurchatov.

Transportiert wurde sie mit Hilfe eines modifizierten Tiefladers des Typs ChMZAP-5208.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Die Military Wheels hat diesen Bausatz heraus gebracht. Es bot sich an, ihn mit dem Tieflader ChMZAP-5208 zu kombinieren, da der damals für den Bodentransport mit einem speziellen Transportrahmen versehen wurde, womit die Bombe unter den Rumpf der TU-95 gefahren werden konnte, um sie dann mit Hilfe von Winden hinein zu ziehen.-

Der Bausatz ist einfach, aber durch den Tieflader nicht einfach zu bauen.

Man kann die Bombe in der Version bauen, wie sie im Museum steht oder in der einzigen Einsatzausführung, wofür ich mich entschieden habe.

Dazu muss man den Bombenkörber umbauen, indem man die Spitze absägt und durch die beiliegnde Kampfkopfvariante ersetzt.

Da es bei Bausätzendiese Herstellers sowieso nie ohne reichlich Einsatz von Spachtelmasse geht, kommt es an dieser Stelle darauf auch nicht mehr an.


Hier noch ein paar Detailbilder:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!