Der Panzer T-90 in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Der russische Kampfpanzer T-90 ist eine Weiterentwicklung des mittleren Kampfpanzers T-72. Da der T-80 als vorgesehener russischer Hauptkampfpanzer die Erwartungen hauptsächlich wegen seines Gasturbinenantriebs nicht erfüllte, wurde auf den Dieselantrieb des T-72 zurückgegriffen, allerdings bei Verwendung eines leistungsstärkeren 735 kW (1000 PS) Motors. Außerdem wurden die für den T-80 entwickelte neue Sensorik, Waffenleitanlage und sonstige neue elektronische Systeme verbaut. Die Hauptbewaffnung mit einer 125 mm Glattrohrkanone, die verschiedene Geschosstypen einschließlich Raketen verschießen kann, wurde ebenfalls übernommen. Die Besatzung besteht aus 3 Mann. Der T-90 wurde in großen Stückzahlen nach Indien exportiert, wobei die elektronisch anders ausgestatteten Exportversionen als T-90S bezeichnet werden. Er wird in Indien inzwischen in Lizenz gebaut. Er kam/kommt auch im Syrien-Krieg zum Einsatz.

Der T-90A ist eine Weiterentwicklung frühen T-90. Der 735 kW (1000 PS) Motor wurde beibehalten, aber an Stelle des mit Zusatzpanzerungen versehenen Gussturmes kommt ein geschweißter Turm zur Verwendung. Die elektronischen Systeme wurden ebenfalls weiter entwickelt. Die Hauptbewaffnung mit einer 125 mm Glattrohrkanone, die verschiedene Geschosstypen einschließlich Raketen verschießen kann, wurde beibehalten, aber der Kanonentyp ebenfalls überarbeitet. Die Besatzung besteht ebenfalls aus 3 Mann. Der T-90A wurde und wird in großen Stückzahlen exportiert, wobei die Exportversionen als T-90SA bezeichnet werden. Azerbaijan wie auch sein dauernder Kriegsgegner Armenien beziehen große Teile ihrer Waffen aus Russland, der T-90SA ist daher auch im Konflikt um die Region Berg-Karabach gegen seinen „Bruder“ T-72 im Einsatz.

Er wird auch von Turkmenistan und der Ukraine verwendet, die eine eigene Version produziert und exportiert, z.B. nach Pakistan.

Hier mal zwei Bilder der ideengebenden Szenerie in Indien, leider sind die Bilder nicht sehr scharf geworden, da hektisch mit großer Brennweite aus dem fahrenden Bus gemacht. Und natürlich weiß ich, dass die Bilder keine T-90, sondern T-72 zeigen.

Das Modell

Revell hat inzwischen zwei verschiedenen Versionen des T-90 heraus gebracht. Der Hauptunterschied liegt in den Türmen und natürlich auch in ein paar weiteren Details. Der frühe T-90 (als Exportversion T-90S) hat den gegossenen Turm, der spätere T-90SA den geschweißten Turm.

Bei dem von mir gebauten Modell T-90S handelt es sich um den Bausatz T-90A von Revell (03301) aus dem Jahre 2015. Er ist aus neuen Formen und sehr gut detailliert. Ich wollte ihn in ein kleines Diorama setzen, da ich in Indien beim Durchfahren der Wüste Thar dort beim passieren des Schießplatzes viele Panzer in der Wüste, dazu aber auch Einheimische und Kühe dazwischen, gesehen hatte.

Das zweite Modell ist der Bausatz des T-90SA (03190) den ich aus dem Kasteh heraus als aserbaidschanische Ausführung gebaut habe.

Hier ein paar Bilder zur indischen Version T-90S:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Und hier ein paar Bilder zur Version T-90SA von Aserbaidschan:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!