Der Panzer T-80 in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Dieser 42t schwere Kampfpanzer besitzt eine 125 mm Glattrohrkanone und 3 Mann Besatzung. Er ist seit den 80er Jahren im Einsatz in Russland und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Er war auch in der DDR bei der "Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" stationiert.

Das Besondere an diesem Panzer war sein gasturbinenantrieb, der ihm eine hohe Geschwindigkeit, aber auch einen hohen Kraftstoffverbrauch bescherte. Diese Tatsache und auch technische Probleme mit dem Antrieb führten später zum Einbau eines Dieselmotors.

Das Modell

Bei dem Modell handelt es sich um den Bausatz von Revell (03104) aus dem Jahre 1995. Er war damals aus neuen Formen bei Matchbox 1990 erstmalig erschienen und der erste Bausatz dieses Typs und daher sehr willkommen, stellte aber mit dem T-80B eine sehr frühe Version dar. Da der T-80 Mitte der 90er schon mit reaktiver Panzerung im Einsatz war, baute ich also aus vielen kleinen zugeschnittenen Plastikstücken eine solche Panzerung an das Modell, um einen T-80BV zu bekommen.

Schon kurz danach (1996) kam dann von Revell die Version mit der Reaktivpanzerung (03106) ebenfalls heraus.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!