Sahariana - Autor: Ralf Martin

Das Original

Dieses Aufklärungsfahrzeug des 2. WK „Camionetta Desertica“ wurde speziell für den Einsatz in der Wüste gebaut. Auf der Basis des leichten gepanzerten Aufklärungsfahrzeuges A.B. 41 wurde ein nur leicht gepanzerter Geländewagen mit Ballonreifen und viel Kanisterzuladung entwickelt, der bei der Bekämpfung der britischen L.R.D.G. in Africa verwendet werden sollte. Es bewährte sich sehr gut, kam aber nur in geringen Stückzahlen (vermutlich nur 152 Stück gebaut)zum Einsatz und auch kaum noch in Afrika, dafür aber bei den Kämpfen in Sizilien und auf dem italienischen Festland. Es waren verschiedene Bewaffnungsvarianten möglich.

Nach dem Waffenstillstand mit den Aliierten wurden die Aufklärungseinheiten mit diesen Fahrzeugen aufgelöst, aber einige kamen noch bei der R.S.I. und den deutschen Truppen an der Ost- und Westfront zum Einsatz. So waren 46 Fahrzeuge bei der 2. Fallschirmjäger-Division "Hermann Göring" eingesetzt.

Eine Version ohne Ballonreifen und mit Faltdach wurde unter der Bezeichnung A.S. 43 in kleiner Anzahl (ca. ein Dutzend) für den Einsatz auf Straßen unter dem Namen "Metropolitana" gebaut.

Bis 1953 wurden auch bei der italienischen Polizei noch einige Fahrzeuge genutzt.

Während das Fahrzeug mit dem 145 l Tank nur ca. 300 km Reichweite hatte, wurde mit den Zusatzkanistern bis 1200 km möglich.

Die Bewaffnung bestand in der Regel aus eine 20 mm Flak und einem 8 mm MG, konnte aber auch anders gestaltet werden.

Der Antrieb bestand aus einem 6 Zylinder Reihenmotor von 100 PS. Die Besatzung bestand aus 5 Mann.

Das Modell

Das Modell kommt von Italeri (7044) und erschien im Jahre 2007. Es ist von sehr guter Qualität und lässt sich schnell und einfach bauen.

Ich habe als Bewaffnung die 20 mm Kanone gewählt und an und in dem Fahrzeug noch einiges an Zuladung verstaut.

Die Basis ist sehr einfach gehalten, nur ein paar Feigenkakteen von Pegasus und ein paar Grasbüpschel reichten als angedeutete Wüstenvegetation.

Die Figuren stammen aus verschiedenen Quellen. Die 4 Stahlhelmträger sind Plastikfiguren aus dem Bausatz der "Autocannone 3RO" von Italeri und die 3 anderen stammen aus dem sehr schönen Satz von Hecker und Goros (Nr. 238) "Italienische Panzerfahrer 1940/41"


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!