Mongolen in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Nachdem Dschingis Khan (Khan ist der offizielle mongolische Titel für einen Herrscher über "alle,die in Filzzelten wohnen") die Mongolen geeint hatte, begann mit er mit dem ersten Feldzug 1206 nach China. Ein Jahrhundert lang eroberten er und seine Nachfolger ein Reich von einer Größe, wie es bis dahin nie da war und wie es auch später nie wieder zu errichten gelang.

Von Japan im Osten bis Deutschland im Westen, von Russland im Norden bis Birma im Süden erstreckte sich das Reich der verschiedenen Mongolenherrscher. Ebenfalls unerreicht blieb die Brutalität und Grausamkeit der Mongolen, die mit Völkermord psychologische Kriegsführung betrieben, wie es bis dahin unbekannt war. Heute gelten sie wie viele andere ehemalige Massenmörder als verehrenswerte Helden und leuchtende Gestalten und faszinieren nicht nur im Modell....

Das Modell

Die zwei Figuren sind aus der Packung 6124 Mongol Cavalry (XIII Jh.) von Italeri, ein recht schönes Set. Dieses Set ragt aus den anderen bekannten Sets mit Mongolen von Italeri und Zvesda eindeutig heraus, da sie hervorragens modelliert sind und weitestgehend historische Korrektheit aufweisen. Das Set beinhaltet weniger das, was man als normale Mongolenkrieger bezeichnen würde, sondern stellt mehr die höheren Anführer, Offiziere und Adlige dar. Der Anteil der gut gepanzerten Figuren spricht eher dafür. Besonders gut sind die ruhigen, ausgewogenen Posen ohne direkte Kampfposen. Besonders herausragend sind die gut getroffenen, kleinen, struppigen und typischen mongolischen Pferde. Nun kann man sich natürlich wundern, wieso die Mongolen zur Falkenjagd in voller Armierung geritten sind, aber wie ich hörte, wurde die Schlacht in der Schwarzmeerebene vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt und meine Krieger hatten keine Lust mehr, ihre Rüstungen für die kurze Zeit wieder abzulegen. Um sich die Zeit zu vertreiben, hatten sie eigentlich vor, in einem der Nachbardörfer ein paar der noch verbliebenen Bauern zu massakrieren, aber etwas mehr Abwechslung versprach es, den neue Falken mal auszuprobieren, den man gerade von einem gegnerischen Kiptschaken erbeutet hatte.

Die Figuren des Sets werden auch auf der Seite "Plastic Soldier Review" (auf englisch) ausführlich besprochen, bitte auf das Bild der Verpackung klicken für den Link:

Italeri 6124