Da Vinci Ballista in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Am Mailänder Hof befasste sich Leonardo Da Vinci umfangreich mit der Weiter- und Neuentwicklung von Militärtechnik. Insbesondere die Artillerie und dabei die Schleudern und Ballisten in verschiedenen Ausführungen hatten es ihm angetan. Er studierte die Werke zeitgenössischer und antiker Autoren, die sich mit dem Thema befasst hatten. In seinem später "Codex Atlanticus" genannten Notizbuch aus dem Jahre 1487 finden sich mehrere Entwürfe für verschiedene Ballisten, die über Systeme von hölzernen Federn gespannt werden sollten. Keiner der Entwürfe wurde, soweit bekannt, je realisiert.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Das Modell

Die Firma Revell brachte ab 2010 eine Reihe von Holzbausätzen in verschiedenen Maßstäben in Anlehnung an Entwürfe von Leonardo da Vinci heraus. Als Vorbild dienten Modelle der Sammlung des mailänder „Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo da Vinci“ aus Italien. Unter diesen Bausätzen sind auch zwei im Maßstab 1:72, eine Drehbrücke und eine Ballista, von denen ich die letztere hier in einem Diorama vorstellen möchte.

Die Bausätze bestehen aus lasergeschnitttenen Sperrholzteilen, die eine sehr gute Passgenauigkeit haben und sich gut und einfach mit Holzleim zusammenkleben lassen. Alle Teile zeigen auf den Schnittflächen vom Laser stark dunkel eingefärbte Brennflächen, die mich sehr gestört haben, so dass ich diese soweit verschliffen habe, bis die Holzmaserung wieder zu erkennen war. Weiterhin ist eine Gewindestange zur Darstellung der Spannspindel vorhanden und aus Garn soll der eigentliche Schleudersack geknotet werden. Das ist der Schwachpunkt des Modells, da das sich schwierig gestaltet. Ich habe einen neuen aus etwas Jutegewebe von einem alten Kartoffelsack gestaltet.

Ansonsten kam noch eine andere Basisplatte mit Begrünung und einigen Figuren der Renaissance und des Mittelalters dazu und schon ergibt sich eine fiktive Szene einer Demonstration der Ballista vor Angehörigen des Mailänder Hofes durch Leonardo und seine Handwerker.

Von der Fa. Retrokit gibt es einen Satz Resinfiguren, der 4 Personen enthält, nämlich einen (alten) Leonardo da Vinci, den französischen König Francois I. sowie zwei Damen des Hofstaates. Von Nikolai kam das Set MED01 „Mittelalterliche Stadtbevölkerung“ zum Einsatz, von Retrokit noch das Set „Landsknechte“ und eine Figur aus dem Set „Die Zeit der Entdeckungen“ (KSHG 245) von Hecker und Goros und schließlich noch eine Einzelfigur als Arbeiter an dem Spannrad, sie holte ich aus dem (leider ungewöhnlich verunglückten) Set von Valdemar „Medieval Army on March“. Einer der Landsknechte bekam an Stelle der Hellebarde die Flagge der Sforzas in den Arm gelegt, die auf Papier ausgedruckt wurde.


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!