Bundeswehr-Fuhrpark - Autor: Ralf Martin

Das Original

Im Rahmen der Verkleinerung der Bundeswehr und der Einsparungen nach dem Ende des kalten Krieges begann die Bundeswehr auch ihren Fuhrpark zu verkleinern und sich von der Anschaffung eigener Fahrzeuge zu verabschieden.

Das allgemeine Fuhrparkgeschäft wurde "outgesourced" und an Dienstleister vergeben, die nun die Fahrzeuge im Leasing betrieben und an die Bundeswehr abgaben.

So konnte man in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf einmal sehr viele neue und ungewohnte Fahrzeugmodelle im Kleid der Bundeswehr sehen.

Heute ist das normal und man hat sich daran gewöhnt, zu Beginn war dies jedoch ungewohnt und interessant.

Diesen Wechsel in der Philosophie wollte ich als eifriger Sammler von Fahrzeugen in 1:72 mit verdeutlichen.

Das Modell

In meiner umfangreichen Sammlung von 72er Fertigmodellen befanden sich einige Fahrzeuge, die man auch in Bundeswehrkennzeichnung auf der Straße antreffen konnte.

Mit entsprechenden Abziehbildern aus dem Hause TL-Decals waren sie schnell umfirmiert bzw. ein mattgrüner Tarnanstrich sorgte für ein etwas anderes Aussehen.

Die zwei Skodas sind von Abrex, der einser BMW war ein BMW-Werbemodell und die zwei Smarts sind aus den bekannten Ü-Ei Autos umgebaut, die es mal vor ein paar Jahren gab.

Die Figuren sind größtenteils von der Fa. Preiser, die die Bundeswehrfiguren in Ausgangsuniform bereits bemalt anbieten. Ich habe sie nur noch etwas durch trockenmalen nachbehandelt.