Aufklärung in Afghanistan - Autor: Ralf Martin (2005)

Das Original

Der Spähwagen "Fennek" ist eine bi-nationale Entwicklung Deutschlands und der Niederlande. Hauptnutzer sind die Niederlande. Er dient den Aufklärungstrupps der Bundeswehr (3 Mann) als Basisfahrzeug. Neben diversen Beobachtungseinrichtungen gehört auch eine Aufklärungsdrohne zur Ausrüstung. Die "Abbildende Luftgestützte Aufklärungsdrohne im Nächstbereich", kurz ALADIN, ist ein leichtes und einfach bedienbares Fluggerät für die Echtzeit-Luftaufklärung und -Überwachung mit ca. 5km Reichweite und einer Flugdauer bis 30 Minuten. Es wird einfach aus der Hand gestartet.

Die Erprobung des Fennek begann 1997, die ersten Fahrzeuge wurden 2003 ausgeliefert und gingen 2004 in den Einsatz nach Afghanistan.

Derzeit sind bei der Bundeswehr 222 Fahrzeuge und in den Niederlanden 410 im Einsatz.

Hier ein paar Vorbildfotos

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Das gepanzerte Radfahrzeug Fennek ist etwa seit 2005 als Modell in 1:72 auf dem Markt. Das Modell des Spähwagens „Fennek“ kommt von Revell. Es handelt sich um ein recht einfaches, aber sehr gutes und passgenaues Modell, das sowohl deutsche als auch niederländische Versionen zu bauen erlaubt. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorhanden.

Ich habe es unmittelbar nach dem Erscheinen in ein kleines Diorama gesetzt, dass den ersten Einsatz noch mit dem Prototypen der Aladin zum Inhalt hat. Leider ist das Modell recht "verschlossen" konstruiert und ich habe eine neue Türe gebaut, die geöffnet und mit Zubehör detailliert ist. Auch die Innenausstattung entstand, bevor irgendwelche Zurüstsets auf dem Markt erschienen aber leider gab es damals noch keine Handys mit guten Kameras so dass ich in der Bauphase vergessen habe, Bilder zu machen. Ein Tarnnetz wurde auch noch angebracht.

Die Drohne ist ein Eigenbau, wobei die Proportionen nicht ganz stimmen, aber damals gab es noch keine guten Referenzunterlagen außer ein paar Fotos.

Die Grundplatte wurde mit ein paar Mauerresten aus Schaumstoff bestückt. Die drei Figuren des Aufklärungstrupps und die Bedienstation für die ALADIN entstanden durch Teilumbauten aus der modernen Bundeswehrinfanterie von Revell.


Hier noch ein paar Detailbilder:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Und nur der Fennek:


Und noch ein paar Bilder ohne Vergrößerung: