What-if 1946: Inhaltsstoffe E50, E75, BLF-100 - Autor: Ralf Martin (2020)

Das Original

Nach dem erfolgreichen Attentat am 20. Juli 1944 auf den Führer durch die Widerstandsgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg gelang es nach der Niederwerfung einiger fanatischer SS Truppenteile durch die Wehrmachtsverbände auf Seiten der Widerständler, 1945 im Westen einen Separatfrieden zu schließen. Im Osten hingegen wollte Stalin den endgültigen Sieg des Bolschewismus erreichen und war nicht zum Friedensschluss bereit, weshalb dort der Krieg weiter geführt werden musste. Dabei kamen die neuesten Generationen deutscher Waffen zum Einsatz, jetzt unter den neuen deutschen Symbolen, abgeleitet aus der im nordischen Stil gehaltenen Wirmer-Flagge.

Das Modell

Es wurden drei Bausätze verwendet, alle aus dem Hause Modelcollect. Es sind alles sogenannnte Papierpanzer bzw. Projekte. Die neuen Einheitsfahrzeuge (Panzer) waren in der Planung schon echt weit fortgeschritten und sollten tatsächlich etwa 1946 die Standardbewaffnung der Panzertruppe sein. Es sind einmal ein E50, dann ein E75 und die Phantasieprodukte der Kampfläufer BLF-100, die zwar die Aufschriftb "Fist of War" auf dem Karton tragen, aber auch von diesem chinesischen Hersteller kommen.

Die Panzer waren in einem Eisenbahntransportset einschließlich der erforderlichen Plattformwagen enthalten. Die Wagen brauche ich für andere Zwecke, die Panzer waren daher sozusagen übrig und mussten irgendwie sinnvoll verarbeitet werden. Als mir dann auf einer Modellbaumesse noch die Kampfläufer in die Finger kamen, entstand die Idee für dieses Diorama.

Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, war der Baum (auch ein Eigenbau aus Draht) ursprünglich mit einer höheren Krone ausgestattet. Aber als ich dann die Klarsichthaube über das Dio stülpen wollte, musste er noch etwas abgeflacht werden.

Die Panzer sind sehr unterschiedlich detailliert. Der E50 hat sogar einen schönen Motor, der aber unter der geschlossenen Wanne nicht zu sehen ist. Deshalb habe ich ihn in einer chirurgischen Aktion "freigelegt" und etwas weiter detailliert.

Der grössere E75 bietet diese Möglichkeit nicht und hat auch noch alle Ausrüstungsgegenstände gleich mit an der Wanne anmodelliert - sehr ungünstig für ein gutes Modell. Bei ihm habe ich die Löcher der Mündungsbremse aufgebohrt.

Beide Panzer bekamen aus Draht gefertigte Handriffe und zusätzliche Kettenglieder am Turm.

Die BLF-100 habe ich alle in unterschiedlicehn Zuständen gebaut. Einer ist einfach aus dem Kasten, einem habe ich nur die Dachluke göffnet und die Beine verändert und den dritten habe ich komplett geöffnet, innen detailliert und die Beine abgesenkt zum Aussteiegn gebaut. Dazu wurden die zwei verschiedenen Möglichkeiten für die Flakbewaffung noch variiert.

Die Figuren sind auch nicht so das gelbe vom Ei, sie sind alle von Orion aus den zwei Panzerfahrersets ORI72046 und ORI72047. Sie sind aus recht weichem Material und mit viel Grat versehen. Aber die schönen Posen sind es wert, sie mal zu probieren.

Die Flaggen und Markierungen stammen von verschiedenen Abziehbilderbögen, teilweise zu den Bausätzen geörend, teilweise nicht. Die aus der Wirmer Flagge abgeleiteten neuen deutschen Hoheitszeichen wurden selber gedruckt.


Hier noch ein paar Detailbilder zur Bauphase:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!