Heisser Frühling - Maiparade in Moskau - Autor: Ralf Martin (2020)

Das Original

Jedes Jahr am 9. Mai begeht Russland in einer großen Militärparade den "Tag des Sieges über den Hitlerfaschismus". Dazu wird in der Regel das gesamte aktuelle Waffenarsenal vorgeführt, so auch die erstmals 2014 gezeigten neu entwickelten und noch gar nicht in großen Stückzahlen vorhandenen neuen Kampfpanzer T-14 und der Schützenpanzer T-15. Beide basieren auf denselben Komponenten der „Armada“ Plattform, verfügen über modernste aktive und passive Schutzsysteme und sind so teuer, dass sie vorerst (Stand 2020) nur in einer Elite-Panzerdivision bei Moskau im Rahmen einer groß angelegten Erprobung im Einsatz sind und es wohl auch nicht in absehbarer Zeit zu einem Masseneinsatz kommen wird, auch wenn darauf basierende westliche Angriffsszenarien bereits Schreckliches vorhersehen.

In den Seitenstraßen Moskaus sammeln sich normalerweise die Paradeteilnehmer, um dann auf die Hauptparadestrecke zum Roten Platz einzuschwenken.

Anfang Mai kann es dabei schon mal auch in Moskau sehr schönes und heisses Wetter geben. Extremwerte von 30 Grad gab es, Anfang 20 Grad sind normal, 2019 waren um den 9. Mai herum mehrere Tage um die 25°C. Das lässt dann viele Moskauer Einwohner den Weg ins Grüne an den Flussufern oder den vielen Parkanlagen suchen und nach der meist langen und harten Winterzeit blühen die ersten frühen Rosen und auch die Frühlingsgefühle erwachen.

Das Modell

Meine dargestellte Szene ist natürlich völlig frei erfunden, aber doch nicht so fern der Realität.

Die Aufstellung nehmenden Fahrzeuge waren 2019 alle bei der Parade dabei, die angebrachten Parademarkierungen entsprechen den Vorbildern. Einige der neuen T-14 und T-15 Fahrzeuge waren in dieser Aufmachung bei der Parde 2019 wie auch bereits die Jahre davor im Einsatz. Die Musikkapelle stellt nur eine der vielen dar, die jedes Mal mit vorbei marschieren.

Die Figuren des militärischen Teils der Szenerie sind alle von dem hervorragenden Figurenmodelleur Alexander Gussew, man bekommt sie unter der Bezeichnung "Alex-Miniatures" bei verschiedenen Händlern im Internet, es handelt sich um die zwei Sets A40 (Teil 1 und Teil 2), dazu ein paar Figuren aus dem Set A28. A05 und Panzerfahrer aus dem Set A02.

Der T-14 ist das Modell von Modelcollect, das mit einigen Ätzteilen kein einfacher Bau ist. Mehr Infos könnt Ihr bei den Militärfahrzeugen finden. Das gilt auch für den hervorragenden Bausatz des T-15 von Zvesda. Was Modelcollect mit Ätzteilen schafft, macht Zvesda gleich aus Plastik.

Der GAZ-2330 Tiger war ein klassischer Fehlkauf. Er ist ein Metall-Fertigmodell aus einer Sammelserie mit modernen Militärfahrzeugen. Da ich dachte, einen Bausatz wird es davon bestimmt nicht geben, habe ich es im Internet ersteigert. Kurz darauf brachte nun ACE einen Bausatz heraus. Aber hier ist es nach einer Umlackierung noch ganz brauchbar einzusetzen.

Das Pärchen, dass sich seinen Frühlingsgefühlen hingibt, entstand aus einem Paar Zinnfiguren, die ich im Internet von Imperial-Modellbau (Hagen-Minaturen) als "Paar 3" erworben hatte. Ich habe es ein bisschen verändert, um die Blößen etwas zu bedecken und es für die gewünschte Situation glaubhafter aussehen zu lassen.





Hier noch ein paar Detailbilder zur Bauphase:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Zuerst die tollen Figuren der Musikkapelle von Alex-Miniaturen Set A40, Teil 1+Teil2).

Ein ertes Layout wurde entwickelt, nachdem klar war, was zum Einsatz kommen sollte.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!