FKK "Es Trenc" Mallorca 2001 - Autor: Ralf Martin (2020)

Das Original

Warum man zum Baden spezielle Kleidung tragen soll, die dann danach nass an einem klebt, habe ich noch nie verstanden. Deshalb gibt es für mich kein größeres Badevergnügen, als völlig frei der Körperkultur zu frönen, was bevorzugt nicht nur an den diversen deutschen Badeseen und Stränden erfolgt, sondern auch im Urlaub wo immer möglich. Einen schönen Nacktbadestrand haben wir z.B. vor Jahren während eines Urlaubs auf Mallorca vorgefunden, er nennt sich „Es Trenc“ und zeichnet sich weiterhin durch dort platzierte alte Bunker zur Absicherung der Küste aus dem 2. WK aus.

Das Modell

Auslöser für das Modell waren zwei Dinge, zum einen sammelten sich bei mir in meiner Figuren Sammlung immer mehr kleine Nackedeis aus den verschiedensten Quellen an, für die ich eine Verwendung suchte, zum zweiten bekam ich zufällig bei einer Aufräumaktion in meinem Modellbauklub einen übriggebliebenen kleinen Bunker in die Hände, der entsorgt werden sollte. Aber natürlich findet sich für einen Bunker immer eine Verwendung...

Die Idee zum FKK Diorame war geboren, als ich mal wieder alte Urlaubsbilder sichtete. Das weitere Zubehör musste nun noch entstehen, so bastelte ich mir aus Papier ein paar Strandliegen und aus Draht, Papier und Pinselborsten Sonnenschirme.

Alles auf eine Grundplatte etwas kleiner als A4 gepackt und aus Pappmache und Acrylfarbe das Meer gezaubert und schon gibt es mal einen etwas anderen abwechslungsreichen Hingucker zwischen den vielen, meist dehr militärlastigen Dioramen.

Die meisten Figuren stammen aus verschiedenen "Paar-Sets" von Imperial-Modellbau (Hagen Minitueren), zu finden bei Ebay. Einige sind bei Shapeways gekaufte 3D Drucke, recht teuer zwar, aber auch sehr gut.


Hier noch ein paar Detailbilder zur Bauphase:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!