Der Fall von Edessa 1144 - Autor: Ralf Martin (2019)

Das Original

1098 fand der erste Kreuzzug statt, der von Gottfried von Boulogne geleitet wurde. Sein Bruder Balduin verließ den Zug nördlich von Aleppo und während die anderen Kreuzfahrer sich nach Süden wandten, um Jerusalem zu erobern, wandte er sich nach Osten, in Richtung der großen Stadt Edessa (24000 Einwohner,fast so groß wie Paris und grösser als London oder Rom). Er wurde vom dortigen kinderlosen Herrscher Thoros, einem armenischen Christen, adoptiert und übernahm die Herrschaft in dem armenisch-kurdisch geprägten Gebiet (etwa das heutige türkisch / syrische Kurdengebiet). Als neuer Herrscher trug er den Titel eines Grafen von Edessa.

Damit war der erste der 4 Kreuzfahrerstaaten (neben Antiochia, Tripolis und Jerusalem) gegründet.

Es war auch der erste Kreuzfahrerstaat, der nach ca. 50 Jahren wieder unterging.

Nachdem der spätere Graf Joscelin II. seine Hauptstadt mit einem großen Heer verlassen hatte, um einem Nachbarfürsten beizustehen, gelang es einem moslemischen Rivalen in der Region, Zengi I. von Mossul, mit dem er sich bereits in einem langen Krieg befand, am 26. Dezember 1144 die nahezu schutzlose Stadt und Burg zu erobern und unter der dortigen christlichen Bevölkerung ein katastrophales Blutbad anzurichten.

Damit war Edessa, bis auf kleine Restgebiete westlich des Euphrat , die bis 1149 auch an Zengi fielen, von der Landkarte verschwunden. Joscelin II. geriet in Gefangenschaft, wurde geblendet und starb 1159 im Kerker in Aleppo. Der Fall von Edessa war der Auslöser des erfolglosen zweiten Kreuzzuges von 1149 zur Unterstützung der Kreuzfahrerstaaten, der nach einigen Niederlagen 1149 endete.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Auf der Dioramica fiel mir diese hübsche Vignette der Fa. DioHistory mit einer Ecke einer Burg in die Hände und verleitete mich zu einem Kurzschlussbau. Schon länger lagen die schönen Figuren von Hecker und Goros "Kreuz und Halbmond" in meinem Lager und diese passen hier wunderbar. Zuerst wollte ich alle drei Figuren verarbeiten, aber mit zweien war es auch schon gut, die Dritte hätte nur gestört.

Das Wappen des französischen Adelsgeschlechts der Courtenays war auch das Wappen der Grafen von Edessa. Daher habe ich es hier als markantes Zeichen verwendet.


Hier noch ein paar Detailbilder zur Bauphase:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!