Panzerdraisine DT-45 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Die Panzerdraisine (gepanzerter Motorwagen) DT-45 entstand 1933 durch Modernisierung des Vorgängermodells D-37. Neu war auf dem alten Fahrgestell der Turm des Panzers T-26 mit einer 45 mm Kanone und eine Funkanlage. Obwohl sie im Test gute Leistungen zeigte, und besonders die Möglichkeit, mit Hilfsrollen und Schienen auf ein paralleles Gleis umsetzten zu können, völlig neue Möglichkeiten eröffneten, wurden nur mehrere Versuchsmuster gebaut, Diese waren bis Kriegsbeginn als Ausbildungsfahrzeuge im Einsatz. Eine Serienfertigung wurde nicht gestartet. Die Besatzung bestand aus 7 Mann.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Das Modell stammt von dem Kleinserienhersteller UM, der einige Bahnfahrzeuge aus dem 2. Weltkrieg im Angebot hat. Als typisches Kleinserienerzeugniss ist der Bau nicht ganz einfach und erfordert einiges an Nacharbeit. Die geländerartige Funk-Antenne habe ich aus Lötzinn neu angefertigt. Der Figurensatz mit sowjetischen Panzersoldaten stammt von der Firma Alemany.und die Materialien für das Dio aus diversen Quellen, aber hauptsächlich von Busch.