Der AMX-10 RC in 1:72 - Autor: Ralf Martin (2020)

Das Original

Der AMX-10 RC (Ateliers d'Issy les Moulineaux de classe 10 tonnes, à Roues et Canon) ist eine mittlerer, sechsrädriger, allradgetriebener, amphibischer französischen Spähpanzer. Er ist vergleichsweise schwer bewaffnete mit einer 105-mm-L/48-Kanone und wird hauptsächlich bei der Aufklärung eingesetzt. Die Serienproduktion begann 1976 und 337 Fahrzeuge wurden für Frankreich, 108 für Marokko und 12 für Katar gebaut. Sie wurden von Frankreich (in erster Linie bei der Fremdenlegion) bei vielen Einsätzen verwendet, so im Tschad, Irak, Kosovo, Afghanistan und in Mali. Eine Vielzahl von Maßnahmen zur Kampfwertsteigerungen fand bereits statt und ab ca. 2020 soll er durch ein Nachfolgemuster ersetzt werden.

Im mit einem UNO Mandat geführten ersten Irak Krieg 1991 gehörte Frankreich zur Koalition unter der Führung der USA, die angetreten war, das durch Sadam Hussein besetzte Kuwait wieder zu befreien. Frankreich hate einen Truppenverband aus verschiedenen Einheiten zusammengestellt, der aus verschiedenn Divisionen gepanzerte Truppenteile zusammenführte,zusätzliche gepanzerte Brigade und Einheiten der Fremdenlegion waren auch im Einsatz. Dieses befristete Kontingent wurde "Division Daguet" genannt und die gesamte Operation lief unter dem Begriff "Operation Daguet".

Der AMX-10 RC wird hauptsächlich in den Aufklärungseinheiten der Panzerregimenter zur Gefechtsfeldaufklärung eingesetzt.

Das Modell

Das Modell ist ein Resin-Bausatz der Firma ADVMini. Kein schlechter Bausatz, auch mit Alternativteilen, um die Seitenpanzerung späterer Versionen zu berücksichtigen. Aber wichtige Teile, wie die Staukästen seitlich oder am Heck, fehlen.Das Rohr und speziell die Mündungsbremse brauchen etwas Mühe, bis es halbwegs passend zurecht gemacht ist. Die linke Staureeling habe ich aus Draht selber angefertigt und mit Sandsäcken aus Milliput gefüllt. Am Heck habe ich aus einem 1:35er Ätzteil den fehlenden Korb ergänzt und mit etwas Gerödel aus der Restekiste befüllt. Die Figuren sind 3D-Drucke moderner französischer Infanterie, die auf dem Panzer sitzende Besatzung entstand durch leichte Modifikation aus sitzenden Hubschrauberpiloten der US-Navy desselben Herstellers. Nur der Soldat der Fremdenlegion ist aus eine Packung von Figuren mit französischen Soldaten der Fa. Caesar.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!