Der Robur LO 1800 in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Der Robur LO war eines der typischen Arbeitspferde im Transportwesen der DDR. Er wurde von 1961 bis 1991 in großer Stückzahl im VEB Robur in Zittau gebaut. Das Ausgangsmodell hatte einen Frontantrieb und einen luftgekühlten Reihenvierzylindermotor mit 70 PS. Das Standardmodell hieß LO 2500 für 2,5 t Nutzlast, die Allradversion für 1,8 t Nutzlast wurde als LO 1800A bezeichnet. Diese kam in militärischen Anwendungen, bei der Feuerwehr und in der Landwirtschaft zum Einsatz. Ab 1972 wurde ein überarbeitetes Standardmodell mit 3 t Nutzlast mit der Bezeichnung Robur LO 3000 mit 75 PS Motor gebaut, die Allradversion hieß LO 2002A. Es gab auch mit Dieselmotoren ausgerüstete Versionen, die das Kürzel LD trugen.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Mein Modell einer Militärausführung des LO 1800 der Grenztruppen der DDR entstand aus einem Fertigmodell aus der DeAgostini Sammeledition mit Feuerwehrfahrzeugen.

Im Folgenden ein paar Bilder, die den Umbau illustrieren.