Tieflader ChMZAP-5208 in 1:72 - Autor: Ralf Martin (2019)

Das Original

1950 begann im Auftrag des sowjetischen Verteidigungsministeriums in der Tscheljabinsker Maschinenfabrik (ChMZAP) die Produktion von Flachbett-Tiefladern zum Transport militärischer Schwerlasten wie z.B. Panzer. Es gab eine Ausführung für 25t Ladung und eine für 40t Zuladung. Der ChMAZAP-5208 wurde an alle Länder des Warschauer Vertrages und an weitere Verbündete geliefert. Er war auch das Transportmittel für die Wasserstoffbombe AN602, später "Zaren-Bombe" genannt.

Er konnte auch als Sattelauflieger verwendet werden, wenn der Vorderachsdolly abgebaut wurde. Dann betrug die mögliche Zuladung 43t.

Er ist relativ kurz mit seiner Länge von 9,33m, aber seine Breite beträgt 3,2 m (was Überbreite bedeuted) und sein Eigengewicht ist 11t.

Er ist mit Auffahrrampen, Luftdruckbremse und Parkbremse ausgestattet.

Er kam in allen Ländern des Warschauer Vertrages zum Einsatz und kann von Standard LkWs gezogen werden, meistens kamen jedoch die etwas stärkeren KrAZ 255B zum Einsatz.

Das Modell

Der Kleinserienhersteller Military Wheels hat unter der Modellnummer 7260 diesen Tieflader als Bausatz herausgebracht.

Es gibt ihn als reinen Tieflader oder als Transportfahrzeug für die Wasserstoffbombe AN602 "Zar".

Der Bausatz hat nicht die Beste Passgenauigkeit und baut sich nicht ganz einfach, auch die Vielzahl der Räder, die nicht alle perfekt gegossen sind, müssen erst mal passend in das Moell hineingebracht werden.


Hier noch Bilder zum Bausatz: