Klein-U-Boot Typ A in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

In Japan begann der Bau von Kleinst-U-Booten schon sehr früh, bereits 1936 waren 4 im Einsatz. Sie wurden als Typ A bezeichnet und waren 24 m lang und etwa 2 m breit. Ihre volle Wasserverdrängung lag bei 46t. Sie hatten einen Elektromotor von 600 PS und erreichten unter Wasser eine Geschwindigkeit von 19 kn, aber nur eine sehr begrenzte Reichweite von 16 sm. Sie waren mit zwei senkrecht im Bug übereinander angeordneten Torpedos bewaffnet. Die Besatzung bestand aus zwei Mann. Transportiert wurden sie meist an Bord von U-Kreuzern vom Typ J-16.

Der erste Angriff bestand im Gefechtseinsatz von 5 Typ A Booten im Rahmen des Überfalls auf Pearl Harbour, war aber ein voller Misserfolg, da alle 5 Boote zerstört wurden und niemand von den Besatzungen überlebte.

Der Typ A wurde weiter verbessert und insgesamt wurden etwa 60 Boote gebaut. 1942 dann folgte der verbesserte Typ B. Es war 25 m lang und 2 m breit, verdrängte 45 t Wasser und hatte einen kleinen Dieselmotor von 40 PS für die Überwasserfahrt bei 6 kn bei einer Reichweite von 300 sm und für die Unterwasserfahrt wieder einen 600 PS Elektromotor, der bei 18 kn eine Fahrstrecke von 17 sm ermöglichte. Auch hier waren zwei Torpedos in Bugrohren verbaut, aber die Besatzung bestand aus 3 Mann. Sowohl Typ A als auch Typ B Boote kamen beim Angriff auf den Hafen von Sydney im Mai 1942 zum Einsatz, aber die 4 beteiligten Boote konnten vor ihrer Vernichtung nur ein Schiff versenken. Parallel dazu fand ein Angriff auf den englischen Kriegshafen Diego Suarez auf Madagaskar statt, bei dem zwei Typ B Boote das Schlachtschiff „Ramillies“ schwer beschädigen und einen Tanker versenken konnten. Es fanden auch über das Jahr 1942 noch mehrere andere Einsätze statt, aber große Erfolge wurden nicht erzielt denn die Abwehr wurde immer besser.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Das Modell habe ich vor so langer Zeit gebaut, dass mir dazu nicht mehr viel in Erinnerung geblieben ist. Es stellt einen frühen Typ aus der Zeit des Angriffs auf Pearl Harbour dar. Das Modell stammt von der japanischen Firma Fine Molds. Es hat nur wenig Teile und lässt sich gut bauen.