U-Boot Typ 23 in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

U-Boote des Typs XXIII waren zum Kriegsende die modernsten Typen einer neuen U-Boot-Generation. Sie waren sehr wendig und konnten sehr lange und vergleichsweise schnell unter Wasser fahren. Sie hatten nur zwei Bugtorpedorohre und waren zum Einsatz in der Nord- und Ostsee und in Küstennähe geeignet. Es kamen nur noch wenige Boote zum Einsatz.

Die meisten Boote befanden sich Ende des Krieges für Schulungszwecke in der Ostsee.

Einige Boote wurden nach Kriegsende auch von den Siegern bei verschiedenen Seestreitkräften weiter genutzt.

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

HP Modellbau war vor langer Zeit mal der Modellhersteller dieses Resin-Bausatzes als Waterline Modell. Die Qualität war sehr gut und der Bausatz war schnell und einfach gebaut.

Mit ein paar Figuren von CMK hatte ich noch etwas Leben in das Boot gbracht und auf eine mit Acryl gestaltete Wasserfläche gesetzt sieht es ganz nett aus, auch wenn einige "Experten" bereits die Meinung vertraten, dass die hier wiedergegebene Wasserlinie und die sichtbare Kontur des Bootes nicht der Realität entsprechen würden. Wobei ich nicht weiß, woher die "Experten" so genau wissen, welche Realität gerade eigentlich dargestellt wird. Vielleicht war es für wenige Sekunden möglich, dass ein Typ 23 Boot genau so im Wasser gelegen hat...

 

 


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!