Klein-U-Boot "Kanamono" in 1:72 - Autor: Ralf Martin

Das Original

Kurz vor Ende des Krieges versuchte Japan 1944 mit billig herzustellenden, sehr einfachen Kleinkampfmitteln das bevorstehende Ende abzuwenden. Ein Mittel waren diese Mini-U-Boote mit zwei Mann Besatzung und einem 45 cm Torpedo mit 600 kg Sprengstoff, die nicht einmal tauchfähig waren, sondern nur knapp unter der Wasseroberfläche fuhren, so dass der Turm noch heraussah. Nur 14 Stück wurden bis zum Kriegsende auf der Werft in Kure gebaut, kamen aber nicht mehr zum Einsatz.

Unter der Bezeichnung M-Kanamono wurde auch noch ein einziges Exemplar eines Typ C U-Bootes bei Ourazaki in Kure gebaut. Das Boot wurde 1944 in Dienst gestellt, ohne je zu Wasser gelassen worden zu sein. Es basierte auf der Technik des C-Typs, hatte 3 Mann Besatzung und war als reiner Minenleger ausgelegt. Die Bewaffnung bestand aus 4 Minen, die aus einem Minenlegerohr im Bug ausgelegt werden sollten.

Über den Verbleib des Bootes ist nichts bekannt.

Für größeres Bild auf die Abbildung klicken!

Das Modell

Das Modell ist ein echt minimalistischer Resinbausatz von der Fa. Kora.

Es ist extrem einfach aufgebaut und besteht nur aus einer handvoll Teilen.