P-51B Mustang NX28288 Racer - Autor: Ralf Martin (2019)

Das Original

P-51B-15-NA 104-25789, 43-24760, NX28388, 1946–1948 Jackies erste Mustang war eine P-51B-15-NA, U.S. Army Air Corps Seriennummer 43-24760, mit einer zivilen experimentellen Registrierung, NX28388, die dreimal im Bendix Trophy Race geflogen wurde, dabei zwei mal von ihr. Jackie nutzte sie auch, um vier Geschwindigkeits-Weltrekorde über Distanzen von 3 bis 2.000 Kilometern aufzustellen. NX28388 wurde "Lucky Strike Green" lackiert und trug die weiße Startnummer 13 auf jeder Seite des Rumpfes. Sie kaufte sie am 6. August 1946 für 10 Dollar und beantragte eine experimentelle Zulassung, die für zivile Rennflugzeuge erforderlich war. Am 31. August 1946 flog Cochran die NX28388 beim Bendix Air Race vom Metropolitan Airport, Van Nuys, Kalifornien, zum Cleveland Municipal Airport, Cleveland, Ohio. Andere Langstrecken-Luftfahrer ließen ihre Flügel modifizieren, um mehr Treibstoff aufzunehmen, aber es war keine Zeit für den Umbau des NX28388 vorhanden. Für dieses Rennen wurden zwei Zusatztanks mitgeführt, die für die Lockheed P-38 Lightning hergestellt wurden. Cochran belegte den 2. Platz beim Rennen hinter dem Sieger Paul Mantz und seiner roten P-51C NX1202, „Blaze of Noon“, die mit einer Zeit von 4:34:14 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 435.501 Meilen pro Stunde (700.871 Kilometer pro Stunde) unterwegs war. Jackies benötigte Zeit war 4:52:00 Uhr, was durchschnittlich 420,92 Meilen pro Stunde (677,41 Kilometer pro Stunde) entspricht. Mantz gewann den Preis von 10.000 Dollar für den ersten Platz, und Jackie gewann einen Preis von 5.500 Dollar.

Cochran hatte für 1947 ihre Teilnahme am Bendix-Trophy-Rennen, das für den 31. August geplant war, angemeldet, aber ihr Mann Floyd Bostwick Odlum, wurde schwer krank und Jackie bat den Piloten Bruce Gimbel, ihr Flugzeug zu fliegen. Während des Rennens reduzierte ein Problem mit dem Propellerregler seine Geschwindigkeit. Gimbel belegte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 650.304 Kilometern pro Stunde (404.080 Meilen pro Stunde) und einer verstrichenen Zeit von 5:04:10 den vierten Platz. (Paul Mantz gewann das Rennen erneut und gewann den Preis von 10.000 Dollar.)

Am 10. Dezember 1947 flog Jackie NX28388, um einen Geschwindigkeits-Weltrekord der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) über einen geschlossenen Rundkurs von 100 Kilometern in Coachella, Kalifornien, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 755.668 Kilometern pro Stunde (469.549 Meilen pro Stunde) aufzustellen.

Eine Woche später, am 17. Dezember 1947, flog sie ihrem grünen Mustang zu einem FAI Geschwindigkeits-Weltrekord über eine 3 Kilometer lange gerade Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 663.054 Stundenkilometern (412.002 Meilen pro Stunde). Der Flug in Thermal, Kalifornien, wurde auf Meereshöhe durchgeführt.

Am 22. Mai 1948 stellte Cochran mit der NX28388 erneut einen Geschwindigkeitsrekord der Fédération Aéronautique Internationale und einer U.S. National Aeronautic Association für einen geschlossenen Kreisflug von 2.000 Kilometern ohne Nutzlast mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 447.470 Meilen pro Stunde (720.134 Kilometer pro Stunde) über einen 1.242,7 Meilen langen Kurs von Palm Springs, Kalifornien, zu einem Punkt in der Nähe von Santa Fe, New Mexico, auf und zurück. Die berühmte Fliegerin Katherine Stinson war die Hauptrichterin an der Pylonbiegung westlich von Santa Fe. Jackie brach den bisherigen Rekord von 708.592 Stundenkilometern (440.299 Meilen pro Stunde), den Lieutenant John J. Hancock, U.S. Air Force, mit einer Lockheed P-80 Shooting Star Jet Jäger zwei Jahre zuvor aufgestellt hatte. (FAI-Aufzeichnungsdatei # 8941)

Zwei Tage später, am 24. Mai 1948, stellte Jackie einen weiteren Welt- und Landesrekord von 431.094 Meilen pro Stunde (693.780 Kilometer pro Stunde) über einen 1.000 Kilometer langen geschlossenen Kreis von Palm Springs nach Flagstaff, Arizona und zurück auf. Dieser Rekord brach ihren eigenen Rekord, den sie am 6. April 1940 aufgestellt hatte, bei dem sie eine Republic AP-7 flog.

Jackie flog 1948 beim Bendix Air Race von Long Beach, Kalifornien, erneut NX28388 nach Cleveland, Ohio. Sie wurde Dritte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 445.847 Meilen pro Stunde und einer verstrichenen Zeit von 4:35:07.3. Paul Mantz und „Blaze of Noon“ gewannen das Rennen zum dritten Mal in Folge. Linton Carney, ebenfalls mit einer P-51C unterwegs, belegte den zweiten Platz. Die P-51B von Cochran kam nur 1 Minute und 19 Sekunden hinter Mantz ins Ziel.

Nach dem Rennen 1948 bat Cochran einen Freund und Lockheed-Testpiloten, Sampson Held aus North Hollywood, Kalifornien, ihre P-51-Fahrer zurück nach Kalifornien zu fliegen, aber NX28388 stürzte am 8. September 1948 sechs Meilen südlich von Sayre, Oklahoma, ab und tötete den Piloten. Zwei Zeugen sahen einen Flügel der Mustang herunterkommen, gefolgt von einer Explosion.

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Das Modell

Es handelt sich um den Bausatz der P-51B/C von Hasegawa in einer Sonderedition. Es sind zwei Rennversionen der Mustang von Jackie Cochran enthalten. Zusatzteile aus Resin für die Verstärkung der Seitenleitwerksflosse am Rumpf sind beigefügt, ebenso ein Spritzling aus der P-51D mit den an den Rennflugzeugen verwendeten Propellerblättern.

Der Bausatz von Hasegawa ist schon alt, aber immer noch Spitze. Er baut sich gut und man kommt mit wenig Spachtel aus. Ein paar kleine Veränderungen wie zuspachteln der Patronenauswürfe und MGs sind nötig, aber das ist nicht weiter tragisch. Nicht ganz klar ist, ob die Funkgeräte hinter dem Pilotensitz entfern werden müssten oder nicht. Ich habe sie drin gelassen.


Hier noch das Deckelbild:

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