Boeing F/A-18E - Autor: Ralf Martin (2009)

Das Original

Die Boeing F/A-18E/F Super Hornet ist keine neue Version des F/A-18A/B/C/D Vorgängermodells, sondern eine völlige Neukonstruktion, die allerdings auf den bewährten Prinzipien des Ursprungsmusters beruht. Sie wurde wie der bewährte Vorgänger benannt, um dem Kongress zu suggerieren, dass bei einer einfachen Fortentwicklung kein Risiko für das Programm bestehen würde. 1992 bestellte die Navy dieses Flugzeug als Ersatz für die alternden F-14 und als Ergänzung zu den anderen F-18 Mustern. Sie ist 25% größer, schwerer und hat mehr Reichweite. Sie besitzt völlig neue Systeme und ist kampfstärker - und natürlich teurer. Sie wird offiziell als ein Flugzeug der 5. Generation bezeichnet, ist aber eher in die Kategorie 4++ einzuordnen. Sie ist von vornherein für eine Mehrrollenfähigkeit ausgestattet und kann als Angriffs- und Jagdflugzeug eingesetzt werden. Es gibt eine einsitzige Version, die "E" und eine zweisitzige mit einem Waffensystemoffizier, die "F". Aus dem Doppelsitzer wurde auch eine spezielle Version zur elektronischen Kriegsführung, die E/F-18G entwickelt. Mit Tankpots kann sie auch als Tankflugzeug verwendet werden. Sie ist als Ersatz für eine Reihe älterer Typen gedacht, die in der Angriffsrolle, für elektronische Aufklärung und Störung, Tankaufgaben und Abfangjagd bisher im Einsatz waren. Sie operiert jetzt noch Seite an Seite mit ihrem älteren Ausgangsmuster, aber die F-18 C/D Modelle werden in der Zukunft durch die F-35B ersetzt werden, während die E/F/G Versionen noch viele Jahrzehnte im Einsatz bleiben sollen und damit in der Flotte dann nur noch zwei Flugzeugtypen verbleiben werden. Die erste operationelle Einheit, die die Super Hornet in Kampfeinsätzen einsetzte, war die VFA-115, die 2002 im Irak eingesetzt wurde.Australien ist der erste ausländische Nutzer der Super Hornet.

Hier noch ein paar Fotos des Originals:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Von der F/A-18E/F/G gibt es inzwischen einige sehr gute Bausätze. Ich habe hier den Bausatz von Revell einfach aus der Schachtel gebaut, wie er 2009 erschienen ist und mit Decals von Two Bob markiert.

Mein Modell stellt die F/A-18E der U.S. Navy NH201, BuN 166435 c/n E80 der Strike Fighter Squadron VFA-14 " The Tophatters" dar. Sie wurden erstmalig 2003 von der USS Nimitz für Einsätze im Irak eingesetzt.

Das Cockpit des Bausatzes ist gut ausgestattet und mit den Abziehbildern für die Instrumente sieht es eigentlich gut genug aus. Der Schleudersitz ist zwar nicht so gut wie die Resinzurüstteile, aber akzeptabel, ich habe ihn nicht ersetzt. Das Bugfahrwerk habe ich aber um ca. 2 mm gekürzt, sonst hätte die Nase unnatürlich hoch gestanden

Die Haube lässt ein wenig die erfoderliche Blasenform vermissen, aber ich finde es nicht wirklich schlimm. Ein paar Gravuren sind irgendwie nicht an der richtigen Stelle bzw. konnte ich auf Originalfotos überhaupt nicht vorfinden.

Die Bewaffnung im Bausatz ist ordentlich, ich habe drei Zusatztanks, zwei Sidewinder und je eine GBU-31, eine MK83 Bombe, eine AIM-120 und den AN/ANSQ-228 Pod in der typischen asymetrischen Beladung verbaut

Die Passgenauigkeit ist insgesamt sehr gut und man bekommt das Modell recht schnell gebaut.


Hier noch ein paar Modellbilder:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!


Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!