Supermarine Walrus - Autor: Ralf Martin

Das Original

Dieses von Schiffskatapulten aus startfähige Aufklärungsflugboot (die Landung erfolgte dann im Wasser, mit einem Bordkran wurden sie wieder an Bord gehievt) war auf britischen Kreuzern im 2. Weltkrieg eingesetzt, teilweise auch vom Land aus zur U-boot Jagd und Seeüberwachung und Rettung. Die Version Mk.I war aus Metall, die Version Mk.II aus Sparrholz gebaut. Als Motor diente ein mittig über dem Rumpf angeordneter Bristol Pegasus VI Sternmotor mit Druckschraube und 775 PS.

Die Tragflächen konnten angeklappt werden, um Stauraum zu sparen. 3-4 Mann bildeten die Besatzung. Das Fahrwerk konnte von Hand auf und ab gefahren werden.

Sie wurden in vielen Ländern eingesetzt, neben dem Ursprungsland Großbritannien auch in Argentienien, Australien, Ägypten, Frankreich, Irland, Kanada, Neuseeland, Sowjetunion und Türkei.

Nach dem Krieg wurden viele der nicht mehr benötigte Flugboote an zivile Nutzer verkauft und z.B. für Verbindungsflüge zu den schottischen Inseln und für Rettungszwecke eingesetzt.

Länge: 11,46 m

Spannweite: 13,96 m

Höhe: 4,87 m

Reisegschwindigkeit: ca. 150 km/h

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Dieser Bausatz stammt von Matchbox (er ist inzwischen auch von Revell erhältlich) und ist relativ einfach aufgebaut. Es handelt sich dabei um die Version Mk.II. Er baut sich recht unkompliziert, lediglich die Verspannung ist wie bei allen Doppeldeckern etwas schwieriger.

Es sind Dekorationen für zwei Militärmaschinen möglich, eine Maschine des Kreuzers HMS Sheffield aus dem Jahr 1938 und ein landgestütztes Flugzeug der RAF No.283 Squadron aus Italien 1944.

Ich habe mich entschieden, eine zivile Nachkriegsversion zu bauen, da auch die Teile für eine demilitarisierte Version im Bausatz enthalten sind. Das sind eigentlich nur die Abdeckkappen für die MG-Stände. Eine kleine Nacharbeit ist erforderlich, um den Spritzschutz vor den Rumpffenstern wegzuschleifen und diese Fenster auszuschneiden, da sie am Bausatz nicht vorhanden sind.

Die Abziehbilder kommen von S&M Decals (SM72-169) und stellen eine der Maschinen der Scottish Aviation dar, mit denen die Inseln und Bohrinseln vor der schottischen Küste angeflogen wurden, bis später Hubschrauber diese Arbeit übernahmen. Der Decalbogen erlaubt noch die Dekoration von zwei anderen zivilen Maschinen, eine gelbe der United Whalers Ltd. und eine grau/gelbe der Kenting Aviation.


Hier noch zwei Bilder:

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!