Die Bristol 72 in 1:72 von Avis - Autor: Ralf Martin (2019)


Das Original

.

Die Bristol 72 war ein Versuchsflugzeug, das 1922 konstruiert und gebaut wurde und im Juli seinen Erstflug machte. Es sollte den neuen Sternmotor Bristol Jupiter IV erproben und bekannt machen, indem es einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und an Rennen teilnehmen sollte.

Eine für die damalige Zeit neue Formgebung und weitere technische Neuerungen führten aber zu vielen Problemen, die am Ende nicht beherrschbar waren und nach nur 7 Probeflügen und keiner Rennteilnahme wurde die Maschine bereits Mitte 1923 wieder ausgemustert. Die geplante Geschwindigkeit konnte nie erreicht werden, die erreichbaren max. 265 km/h waren nicht befriedigend. 1924 erfolgte dann die Verschrottung.

Das Modell

Die Firma Avis produziert eine Reihe seltener Exoten aus der Renn- und Experimentalphase nach dem ersten Weltkrrieg

Die Bristol 72 ist ein solcher Exot, von dem man vermutlich noch nie gehört hatte und sich nun wundert, dass es einen Hersteller gibt, der sich diesen Flugexoten widmet.

Bei den kleinen Stückzahlen, die man von einem solchen Modell verkaufen kann, kann man natürlich keine Form wie von einem echten Massenprodukt erwarten

Bei der Passgenauigkeit gibt es daher so einige Problemzonen, an denen ordentlich gespachtelt werden muss. In den folgenden Bildern sind diese zu sehen.

Bei der Anpassung des Fahrwerks in einer Position, die zum Stand am Boden passte, ergaben sich ein paar Probleme, bis es dann vernünftig aussah.


Hier noch ein paar Detailbilder: