Die Bristol 138 in 1:72 von Novo - Autor: Ralf Martin

Das Original

Bristol Flugmotoren hatten als Antriebe vieler Flugzeuge für Rekorde gesorgt. Besonders der Bristol Pegasus war in allen Höhenrekordflugzeugen der damaligen Zeit verbaut. Die Bristol 138 wurde nun entwickelt, um den Höhenflugrekord für England zu erobern. Sie besaß keine Druckkabine, der Pilot benötigte einen speziellen Druckanzug. 1936 gelang dies dann mit einer Höhe von 15223m. Da Italien kurz darauf mit einer Ca.161 (Antrieb Bristol Pegasus) 15665m erzielte, wurde 1937 ein zweiter, erfolgreicher Versuch mit 16440m durchgeführt.

Das Modell

Vor Jahrzehnten entwickelte die englische Firma Frog sehr viele interessante Modelle, dabei konzentrierte man sich auf wichtige und interessante britische Muster, aber auch viele international bekannte Flugzeuge waren darunter.

Man hatte auch Prototypen und Versuchsmuster in die Modellauswahl genommen, die nicht so populär waren.

Vermutlich rächte sich diese etwas spezielle Vorbildauswahl, weil sich diese Modelle sicher nicht so gut verkauften und Frog ging ziemlich schnell in Konkurs.

Erstaunlicherweise kaufte aus der Konkursmasse neben den Firmen Revell und Hasegawa auch die Sowjetunion einen großen Anteil der Formen, die in sehr einfacher Verpackung und ohne Bemalungsangaben, manchmal sogar ohne Typangaben, diese Bausätze in den sowjetischen Handel brachte.

Damit standen sie indirekt auch allen anderen Modellbauern hinter dem "Eisernen Vorhang" zur Verfügung und komplexe Tausch- und Kaufaktionen verteilten diese Bausätze im gesamten Ostblock, einschließlich der DDR.

Auch ich kam irgendwann in den achtziger Jahren zu einigen "Novos", wie de Bausätze nach der produzierenden Firma genannt wurden und baute damals dieses Modell, bemalt mit Nitrofarben und mit irgendwo abgezeigten britischen Kokarden.

Die Kennung entstand aus Abreibebuchstaben, damals ein sehr nützlicher Artikel aus dem Schreibwarenladen für uns Modellbauer.