Die Atombombe Mk. 7 "Thor" in 1:72 - Autor: Ralf Martin (2018)

Das Original

Die Mk. 7 Bombe war die erste zum taktischen Einsatz vorgesehene Kernwaffe der USA. Der Kernsprengkopf wurde separat erprobt und bei Tests gezündet. Es war eine kombinierte Plutonium-Uran Bombe. Anschließend wurde er für die Bombe Mk.7 ebenso verwendet wie für verschiedenen andere Atomsprengköpfe von diversen Raketen und Granaten, insgesamt gab es 10 verschiedenen Syteme, die den Sprenkopf nutzten. Über 3000 Sprengköpfe wurden für verschiedenste Verwendungen hergestellt, davon bis zu 1800 für Flugzeuge.

Die Bombe Mk. 7 konnte von sehr vielen Flugzeugen getragen werden, es waren nur minimale Modifikationen nötig, um taktische Jagdbomber wie z.B. die A-4 Skyhawk, F-100, F-101, F3D Skynight, F-94, F-86 oder die britische Canberra zu Trägern zu machen

Die Sprengkraft der Bombe war variabel zwischen 8 und 61 kT.

Gewicht: 762 kg

Länge: 4,6 m

Durchmesser: 0,76 m

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Das Modell

Die Firma Valom (72127) hat diesen kleinen Bausatz seit 2017 im Angebot. Es sind nur wenige, sauber und schön detaillierte Teile. Der größte Teil der Teile entfällt auf den Transportwagen. Ein Träger für die Bombe liegt auch bei, so dass sie als Bewaffnung außen an die passenden Flugzeuge gehängt werden könnte.